Bocholt / Coesfeld: Die VR-Bank Westmünsterland eG und die Volksbank Bocholt eG arbeiten an einer gemeinsamen Zukunft. Die beiden Institute verfolgen bereits heute gleichgerichtete Strategien, die jeweils gelebte Regionalität und Kundennähe in den Mittelpunkt stellen. Dementsprechend stellen die Vorstandsmitglieder eine hohe Einvernehmlichkeit bei allen Zukunftsfragen fest.
Die Vorstände der beiden Banken sind überzeugt, den Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam deutlich besser begegnen zu können. „Der sich wandelnde Kundenbedarf erfordert weiter erhebliche Investitionen in kompetente Mitarbeiter und digitale Lösungen. Gemeinsam können wir hier mehr für unsere Mitglieder und Kunden bewegen“, erläutert Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland eG.
„Die kooperative Fusion beider wirtschaftlich gut aufgestellten Institute zu einer leistungsstarken Bank mit einer dezentralen Struktur ist eindeutig das von uns favorisierte Modell“, so Franz-Josef Heidermann, Vorstand der Volksbank Bocholt. „Dieser Weg verbindet die Vorteile einer lokal agierenden und vernetzten Ortsbank mit der hohen Leistungsfähigkeit einer großen Regionalbank.“