Wir haben unsere technischen Systeme zusammengeführt.

Vom 21. bis einschließlich 24.11.2024 konnte es dabei zu Einschränkungen für Sie kommen.

Status: Die Fusion wurde erfolgreich abgeschlossen!

Alle Funktionen & Services stehen Ihnen ab sofort wieder zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Änderungen für Kunden durch die Fusion

Bekomme ich eine neue IBAN?

Kunden ehemals Volksbank Südmünsterland-Mitte

  • Ja. Nach der technischen Anpassung gilt die Bankleitzahl der ehemaligen VR-Bank Westmünsterland. Da diese Bestandteil der IBAN ist, werden sich die IBANs ändern.

  • Eine Gegenüberstellung Ihrer bisherigen und neuen Bankverbindungsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig postalisch zu.

  • Bitte benutzen Sie ab dem 25. November 2024 nur noch Ihre neue IBAN-Nummer.

Kunden ehemals VR-Bank Westmünsterland

  • Nein. Ihre Bankverbindungsdaten ändern sich nicht.
Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Kunden ehemals Volksbank Südmünsterland-Mitte

  • Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen IBANs weiterhin korrekt gebucht werden.
  • Es wird sichergestellt, dass keine Zahlungen verlorengehen.
  • Bei uns gespeicherte Daueraufträge und terminierte Zahlungen werden automatisch umgestellt.
  • Bitte informieren Sie bei Gelegenheit Ihre Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten. 1
  • Bei Nutzung der Kontoinformation über SRZ (z.B. DATEV) ist zwingend der Steuerberater zu informieren.
  • Nach der technischen Fusion erfolgt eine zentrale Benachrichtigung an die relevantesten Vertragspartner/Abbucher (z.B. Energieversorger, Versicherer, etc.) über Ihre neuen Bankverbindungsdaten. Eine Übersicht stellen wir Ihnen im nächsten Absatz zur Verfügung. 2

Kunden ehemals VR-Bank Westmünsterland

  • Nein. 
Sind neue Giro- und Kreditkarten erforderlich?

Kunden ehemals Volksbank Südmünsterland-Mitte

  • Sofern Sie eine Karte unseres Hauses besitzen, können Sie diese auch nach der technischen Anpassung zunächst wie gewohnt einsetzen.

  • Zeitnah nach der technischen Umstellung werden wir Ihnen kostenfrei eine neue girocard zusenden. Bitte setzen Sie die neue Karte zeitnah nach dem Erhalt ein und vernichten Sie im Anschluss die alte girocard. Ihre PIN ist weiterhin gültig.

  • Ein Austausch Ihrer Kreditkarte ist nicht erforderlich. 

Bitte beachten Sie

Ab dem 01. Januar 2025 erfolgt die Verrechnung des Preises Ihrer girocard monatlich (bisher: jährlich). Der Gesamtpreis ändert sich für Sie nicht.

Kunden ehemals VR-Bank Westmünsterland

  • Nein. 

Bitte beachten Sie

Das Karten-Limit (Standard) ändert sich von wöchentlich 4.000 EUR auf wöchentlich 5.000 EUR.

Gibt es Auswirkungen auf mein Depot?

Kunden ehemals Volksbank Südmünsterland-Mitte

  • Befinden sich in Ihrem Depotbestand Belegschaftsaktien? Dann ist es erforderlich, dass Sie Ihren Arbeitgeber über die Änderung der Depotnummer informieren. Gleiches gilt beim Bezug neuer Belegschaftsaktien.

  • Ansonsten müssen Sie nichts veranlassen.
 
  • Ihre neue Depotnummer senden wir Ihnen zusammen mit den neuen Bankverbindungsdaten rechtzeitig postalisch zu. 

Kunden ehemals VR-Bank Westmünsterland

  • Nein. 
Kann ich weiterhin das OnlineBanking und die VR Banking App nutzen?

Kunden ehemals Volksbank Südmünsterland-Mitte

  • Das OnlineBanking und die VR Banking App stehen Ihnen nach dem Umstellungswochenende ab Montag, den 25. November 2024 in gewohnter Weise zur Verfügung. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig.

  • Die Adresse (Domain) unserer gemeinsamen Webseite ist ab dem 23. November 2024 volksbank-wml.de

  • Wir empfehlen Ihnen daher, den Link in Ihren Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr OnlineBanking dort hinterlegt haben.

Bitte beachten Sie

Bitte beachten Sie die Änderung des OnlineBanking-Limits (Standard) von täglich 5.000 EUR auf wöchentlich 10.000 EUR.

Einmalig ist zudem eine Neuanmeldung mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten erforderlich.

Kunden ehemals VR-Bank Westmünsterland

  • Das OnlineBanking und die VR Banking App stehen Ihnen nach dem Umstellungswochenende ab Montag, den 25. November 2024 in gewohnter Weise zur Verfügung. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig.

  • Die Adresse (Domain) unserer gemeinsamen Webseite ist ab dem 23. November 2024 volksbank-wml.de

  • Wir empfehlen Ihnen daher, den Link in Ihren Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr OnlineBanking dort hinterlegt haben.

Sicherheitshinweis!

Bitte beachten Sie, dass Betrüger technische Anpassungen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Wir rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Webseite.


Sonstige Fragen

Kunden ehemals Südmünsterland-Mitte

Sonstiges

Bleiben Verträge mit dem Namen der alten Banken gültig?

Alle Verträge behalten uneingeschränkte Gültigkeit. Sie müssen diesbezüglich nichts veranlassen.

Was mache ich mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die meine heutige Bankverbindung enthalten?

Bestände an Briefbögen/Rechnungsvordrucken mit alten Kontodaten können Sie, soweit Sie von einer IBAN-Änderung betroffen sind, aufgebrauchen. Wir leiten die Zahlungen automatisch richtig weiter.

Alle Kunden

Beratung & Erreichbarkeit

Ändert sich mein Ansprechpartner?

Im Rahmen der Fusion werden wir an den Strukturen in der Kundenberatung nichts ändern - das heißt grundsätzlich behalten Sie Ihre heutigen Ansprechpartner.

Wird es im Zuge der Fusion zur Schließung von Filialen kommen?

Kundennähe wird bei uns weiterhin großgeschrieben. Wir stehen weiter zu unseren Filialen in den Orten und Stadtteilen des Geschäftsgebiets.

Wird ein großes Institut nicht sehr unpersönlich für Kunden und für Mitarbeiter?

Wir werden so bleiben, wie Sie uns kennen: mit unseren Filialen, Mitarbeitenden und Dienstleistungen vor Ort. Der persönliche Kontakt war immer unsere Stärke und wird es auch bleiben.

Zusätzlich werden wir auch die digitalen Leistungen und Kontaktmöglichkeiten stärken, damit Sie diese einfach und bequem nutzen können, wenn Sie keinen persönlichen Kontakt benötigen.

An wen kann ich mich mit Fragen zur Fusion wenden?

Sie können diese Frage jederzeit dem Kundenservice stellen, den Sie in allen Filialen persönlich oder über unsere zentrale Rufnummer erreichen. Die Kontaktdaten haben wir Ihnen am Fuße dieser Seite aufgelistet.

Außerdem werden die FAQs auf unserer Webseite laufend aktualisiert.


Sprechen Sie uns gern an:

Fragen zur Fusion?

Einheitliche Kontaktdaten