- Bei einer Überschwemmung, die bei Ihnen beispielsweise zu einem vollgelaufenen Keller geführt hat oder bei durch Sturm umgefallenen Bäumen, die auf Gebäudeteilen oder auf der Straße im Weg liegen, sollten Sie die über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr zur Hilfe rufen.
- Informieren Sie außerdem Ihre Versicherung telefonisch über den entstandenen Schaden und holen Sie Weisungen ein.
- Verhindern Sie weiteren Schaden und beauftragen Sie dafür gegebenenfalls einen Fachmann. Wenn Hausratgegenstände im Wasser stehen und noch zu retten sind, sollten Sie diese möglichst hoch stellen, um Schäden gering zu halten oder zu vermeiden. Nach einem Sturm- oder Hagelschaden sollten Sie einen Dachdecker mit einer provisorischen Abdeckung beauftragen, um ein mögliches Einregnen zu verhindern.
- Werfen Sie möglichst beschädigte Sachen nicht sofort weg, sondern bewahren Sie diese zum Schadennachweis auf.
- Machen Sie in jedem Fall – auch wenn eine kurzfristige Entsorgung beschädigter Sachen notwendig ist – aussagekräftige Gesamt- und Detailfotos, die den Schaden dokumentieren.
- Fertigen Sie eine schriftliche Schadenaufstellung an.
- Werfen Sie beschädigte Sachen nicht weg, sondern bewahren Sie diese zum Schadennachweis auf.
- Holen Sie Kostenvoranschläge für die nötigen Reparaturen ein und legen Sie diese Ihrer Versicherung vor.
Versicherungen Service-Center
Schadenshotlines und sonstige Informationen
Unwetterschaden-Checkliste
Was ist zu tun?
Wenn Sie bei R+V versichert sind, dann rufen Sie bitte bei unserer Unwetterschaden-Hotline an: 0800 533 1111. Bei der Schadenmeldung benötigen wir grundsätzlich folgende Informationen für die Schadenregulierung:
- Angabe der Versicherungsscheinnummer
- Ihre Telefon-/Handy-Nr.
- Ihre Anschrift und den ggf. abweichenden Schadenort
- Angaben zu Art und Umfang der Beschädigungen
- Angaben zur Schadenhöhe (Schätzungen)
Auto-Schaden
Was ist zu tun?
Bitte rufen Sie uns im Schadenfall einfach an. Wir sind rund um die Uhr - auch an Sonn- und Feiertagen - erreichbar.
- Innerhalb von Deutschland wählen Sie: 0800 533-1111*
- Aus dem Ausland wählen Sie: 0049 611 1675-0507
Wir nehmen mit Ihnen den Schaden auf und bieten Ihnen schnelle Soforthilfe und praktische Tipps zur Schadensbegrenzung. Je eher Sie anrufen, desto schneller können wir Ihnen helfen.
Haben Sie gerade kein Telefon griffbereit? Füllen Sie einfach unser E-Formular aus, und wir melden uns bei Ihnen.
* Kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen.
Einbruch
Was ist zu tun?
- Melden Sie den Einbruch umgehend der Polizei unter der Notrufnummer 110.
- Sollten Sie den Verdacht haben, dass sich fremde Personen in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus befinden, dann begeben Sie sich an einen sicheren Ort, von dem aus Sie das Geschehen beobachten können. Melden Sie dies der Polizei und warten Sie auf ihr Eintreffen.
- Wenn Sie den Tatort betreten, vermeiden Sie es Spuren zu beseitigen, indem Sie Gegenstände berühren oder anfangen aufzuräumen, da die Polizei gegebenenfalls eine Spurensicherung durchführen wird.
- Sichern Sie die Einbruchstelle ab, damit keine weiteren Schäden entstehen können.
- Melden Sie den Schaden auch unverzüglich Ihrer Versicherung.
- Wenn Sie bei R+V versichert sind, dann rufen Sie bitte bei unserer Schaden-Hotline an. Nähere Informationen finden Sie unter Schadenmeldung.
- Stellen Sie eine vollständige Stehlgutliste zusammen und reichen Sie diese sowohl bei der Polizei als auch bei Ihrer Versicherung ein. Beschreiben Sie in der Stehlgutliste die entwendeten Sachen so genau wie möglich. Belege (Rechnungen, Bedienungsanleitungen, Fotos) dienen zur noch besseren Identifizierung, Bewertung und zur Sachfahndung der Polizei.
- Hilfreich ist es, wenn Sie im Vorfeld eine vollständige Liste Ihrer Wertgegenstände angefertigt haben. Tipps dazu erhalten Sie in unserem Artikel: Wertgegenstandsliste: Damit Sie Ihr Eigentum zurückerhalten
Sonstige Schäden
Was ist zu tun?
Ein Blitzeinschlag verursacht einen Kurzschluss-Schaden an Ihrer Stereoanlage oder ein Marder findet Appetit an Ihrem Auto, Sie hatten einen Autounfall... Wir helfen Ihnen - schnell und unbürokratisch.
Rufen Sie einfach die Hotline der R+V an: 0800 533 1111.