Aktuell sind bereits 277.000 Hektar des deutschen Waldes durch den Klimawandel so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssten –das entspricht einer Fläche von rund 387.000 Fußballfeldern.
Umso wichtiger ist es, die Aufforstung unserer Wälder voranzutreiben. Schließlich sind sie hervorragende CO2-Speicher und spielen eine große Rolle für den Klimaschutz. Über die BVR-Initiative des Bundesverbandes Deutscher Genossenschaften konnten wir ein solches Projekt in Ramsdorf am Tannenbülten unterstützen. Dort entsteht mit unserer "Baum-Spende" und natürlich mit etwas Geduld bald ein Mischwald aus Stiel- und Traubeneichen sowie Rotbuchen und Esskastanien. Im Video kann man die 2 Hektar große Fläche begutachten und mehr über den aufgeforsteten Wald erfahren.
Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen, dass ein Spaziergang durch den Wald den Puls mehr senken kann, als ein Spaziergang durch die Stadt. „Also“ raus in die Natur und viel Spaß beim Waldspaziergang.
P.S. Weitere Infos zur bundesweiten BVR Klima-Initiative könnt ihr hier abrufen: https://www.vr-bank-westmuensterland.de/wir-fuer-sie/nachhaltigkeit/klima-initiative.html