PenPads - unsere digitalen Begleiter zur Einsparung von Papier

Dezember 2022

PenPads

Was sind PenPads und wo setzen wir diese ein?

PenPads sind kleine Tablets, mit denen elektronische Unterschriften eingeholt werden können. Vielleicht haben Sie diese schon in einer unserer Filialen entdeckt oder bereits selbst genutzt. In der VR-Bank haben wir aktuell knapp 80 solcher PenPads im Einsatz, auf denen insbesondere Buchungsbelege und Daueraufträge aber auch Verträge wie z.B. der Kundenstammvertrag unterzeichnet werden können. Damit können wir einiges an Papier aber natürlich auch Zeit einsparen, da der Ausdruck und die Archivierung komplett digital erfolgen. Im letzten Jahr konnten wir beispielsweise unseren gesamten Papierverbrauch um 1.398 kg. reduzieren, unter anderem durch den Einsatz von Pen Pads und weiteren Prozessverbesserungen.

Bisher werden unsere PenPads besonders im Service und in der Kasse, aber auch in der Privatkundenberatung eingesetzt. Auch sämtliche Videoberatungen sollen zukünftig mit PenPads ausgestattet werden.

Ausblick:

Da die PenPads nicht für alle Bankgeschäfte nutzbar sind,  beschäftigen wir uns bereits mit zusätzlichen Lösungen für elektronische Unterschriften. So zum Beispiel im Personalbereich, wo vor kurzem der erste rein digitale Arbeitsvertrag erfolgreich
geschlossen wurde. Mit der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur können wir nun in Windeseile, zeit- und ortsunabhängig Verträge mit unseren Bewerbern unterschreiben und sparen so nicht nur jede Menge Papier, sondern auch Post- bzw. Transportwege.
Anliegend erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung und Nutzung der PenPads im Zeitverlauf.

PenPads