VR-Bank Westmünsterland: Nachhaltigkeit ist Treiber der Wirtschaft

VR-Bank will nachhaltiges Engagement weiter ausbauen

15.01.2021

Westmünsterland. Für die VR-Bank zählt Nachhaltigkeit zur Unternehmens-DNA: „Das Thema ist für uns als Genossenschaftsbank nicht neu - unsere Gründerväter haben es uns ja schriftlich als Auftrag gegeben“, verweist Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland, im Rahmen des digitalen Bilanz-Pressegesprächs auf den satzungsmäßigen Förderauftrag. „Dennoch: Vor allem der Klimawandel und die unbestreitbaren Handlungsnotwendigkeiten zum Thema CO2 haben den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren deutlich geschärft.“

Das werde mittel- und langfristig positive Folgen für die heimische Wirtschaft haben, ergänzt sein Vorstandskollege Matthias Entrup: „Der Kipp-Punkt ist überschritten. Die Unternehmen haben den Umstellungsprozess längst begonnen, oft mit hohem Einbezug der Belegschaften. Zusammen mit den Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt das großes Innovationspotenzial bei Produkten und Prozessen. Die müssen aber auch finanziert werden“, stellt er auf die Rolle der VR-Bank ab und ergänzt: „Das gilt auch für die Geldanlagen unserer Kunden: Sie wünschen die Möglichkeit für nachhaltige Anlagen, die ökologische, soziale und ethische Anforderungen erfüllen. Das belegen aktuelle Umfragen deutlich. Auch dafür haben wir Angebote geschaffen.“ Er verweist beispielhaft auf die hauseigenen Fonds, die die entsprechenden Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

„Das Thema Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Investitionen werden sicher wesentliche Treiber der Wirtschaft unserer Region in den nächsten Jahren“, prognostiziert Bankvorstand Berthold te Vrügt. Auch die Ergebnisse des jüngst durchgeführten VR-Bank-Beiratsworkshops zum Thema Nachhaltigkeit zeigten das. „Nachhaltiges Wirtschaften wird zur Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR-Bank engagieren sich ebenfalls: Im Rahmen eines Nachhaltigkeits-Teamworks wurden über 450 Vorschläge und Ideen dazu gesammelt, nicht nur zum CO2-Thema. „Wir gehen das gewohnt ganzheitlich an. Auch unser gesellschaftliches Engagement kann und soll immer wieder neu an die Erfordernisse angepasst werden“, kündigt der Vorstand weitere Schritte auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse an.

„Es gibt auch bei uns noch viel Potenzial, in den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit besser zu werden. Man ist nie fertig. Aber wir haben uns dazu verpflichtet und uns konkrete Ziele gesetzt. Wir gehen es Schritt für Schritt an. Mit unserer Kundschaft und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Motivation, Engagement und Ausdauer sind genügend vorhanden und zählen glücklicherweise zu unseren nachhaltig vorhandenen Ressourcen.“

Vorstand der VR-Bank Westmünsterland eG
Vorstand der VR-Bank Westmünsterland eG (v.r.): Dr. Carsten Düerkop, Berthold te Vrügt, Matthias Entrup