Coesfeld. Strahlend schön, perfekt geschminkt und frisiert blickt die US-amerikanische Sängerin Pink ins erste Geschoss der Stadtbücherei. Neben ihr, verschmitzt lächelnd in berühmter Pose Charlie Chaplin; doch auch die charakteristische Löwenmähne Albert Einsteins und Astrid Lindgren mit leicht verträumter Miene reihen sich ein – und mitten drin: der fröhlich-bunte Super-Mario!
Fünf neue Gesichter in der Stadtbücherei
Spenden ermöglichen großformatiges Wand-Graffiti
14.12.2021
Hohe Prominenz also, die sich im Obergeschoss der Stadtbücherei die Ehre gibt – auf dem neuen Wand-Graffiti, das jetzt fertiggestellt wurde: „Diese fünf Portraits stehen auch für die generationen- und genre-übergreifende Vielfalt, die unsere Stadtbücherei bietet. Wir haben hier ein breites und aktuelles Angebot – von Unterhaltungsmedien bis hin zur Weltliteratur“, sagt Bücherei-Leiterin Anja Dietrich bei der Einweihung des neuen Wandbildes, das durch Spenden und die finanzielle Unterstützung der VR-Bank Westmünsterland und des Fördervereins der Stadtbücherei ermöglicht wurde. Für den Graffiti-Künstler Benjamin Siems bleibt es ein besonderer Auftrag: „Ein Graffiti für die Bücherei in meiner eigenen Stadt zu erstellen, das ist für mich wie ein Ritterschlag“, sagt er mit einem Augenzwinkern.
Fachbereichsleiterin Dr. Mechtilde Boland-Theißen dankt bei der kurzen Vorstellung des fertigen Graffitis allen Beteiligten und besonders auch Thomas Borgert (VR-Bank) und Maria Locher vom Förderverein: „Ich freue mich und bin auch ein bisschen stolz, was wir hier in der Stadtbücherei in den letzten Jahren gemeinsam gestalten konnten. Stückchen für Stückchen wurde die Bücherei komplett erneuert, auch dank solcher gelungenen Projekte.“