VR-Bank: Filialen sind Garant für Erfolg

Betreutes Kundenvolumen erhöht sich um 590 Millionen Euro auf 6,6 Mrd. Euro | Starker Zulauf an Mitgliedern | Investitionen in Filialen und E-Mobilität

14.01.2020

Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender VR-Bank Westmünsterland eG
Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender VR-Bank Westmünsterland eG

Westmünsterland. 2021 war für die VR-Bank Westmünsterland ein gutes Jahr. So lautet das Fazit des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Carsten Düerkop, bei der Präsentation der vorläufigen Geschäftszahlen am Freitag (14.01.) beim Jahrespressegespräch der Bank. In einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld sei es der VR-Bank gelungen, weiter profitabel zu wachsen.

„Wir haben uns im Geschäftsjahr 2021 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erneut erfolgreich behauptet“, blickt Düerkop beim digitalen Pressegespräch gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Matthias Entrup und Berthold te Vrügt zurück. „Das ist bei der anhaltenden Negativzinspolitik, den zunehmenden staatlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben sowie globalen Unsicherheiten am Markt herausfordernd“, so Düerkop. Er freue sich, dass die Bank ihren nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen konnte und macht deutlich: „Den Erfolg verdanken wir unserem klaren strategischen Fokus auf die Region, dem Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden sowie der engagierten Arbeit unserer 377 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“

„Werte wachsen“

Wiederholt habe sich gezeigt, dass eine konsequente regionale Ausrichtung und Verwurzelung das Geschäft trage. Eine wesentliche Rolle komme dabei den Filialen der VR-Bank zu: „Sie sind mit ihrem Service- und Beratungsangebot letztlich der Garant für unseren dauerhaften Erfolg“, stellt Dr. Düerkop heraus. „Natürlich holen die Kunden nicht mehr täglich ihre Kontoauszüge am Schalter ab. Das ist lange vorbei. Aber dennoch treffen sich Kunde und Bankmitarbeitende eben doch regelmäßig vor Ort zum persönlichen Gespräch.“ Diese persönliche Bindung leide dann auch nicht unter der zunehmenden digitalen Interaktion. Nur im direkten Miteinander bildeten sich die Werte, die langfristige Geschäftsbeziehungen tragen: „Aus diesen Werten entstehen dann auch positive Bilanzwerte bei Kunden und Bank.“

Matthias Entrup, Vorstand VR-Bank Westmünsterland eG
Matthias Entrup, Vorstand VR-Bank Westmünsterland eG

Was bedeutet Region?

Als genossenschaftliche Regionalbank sei die VR-Bank Westmünsterland seit jeher ihren Mitgliedern und Kunden und der Region verpflichtet. „Die über Jahrzehnte gewachsene Kenntnis der wirtschaftlichen Strukturen im Westmünsterland ist ein wichtiges Merkmal, aber auch eine Kernkompetenz von uns. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden, dem Aufsichtsrat, dem Kundenbeirat und weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft haben wir in den letzten Monaten intensiv zum Thema ‚Was bedeutet Region?´ gearbeitet. Die Ergebnisse werten wir jetzt aus. Sie fließen in unsere künftige Aufstellung ein“, berichtet Vorstand Berthold te Vrügt. Diskutiert worden sei zum Beispiel über die Notwendigkeit einer besseren Vernetzung und Abstimmung der regionalen Instanzen in Verwaltung und Wirtschaft oder über Möglichkeiten und Grenzen eigener regionaler Investitionsprojekte: „Die Teilnehmer waren sich alle einig: Es gibt Handlungsbedarf. Die Region hat Power, die man nutzen muss.“

Erfreuliche Entwicklungszahlen

Das zeige sich auch in den Geschäftszahlen des vergangenen Jahres, so Vorstand Matthias Entrup. „Unser Kundengeschäftsvolumen, also alle mit unseren Mitgliedern und Kunden getätigten Geschäfte, konnten wir um ca. 590 Mio. Euro auf rund 6,6 Mrd. Euro ausweiten; die Bilanzsumme stieg auf über 3,25 Mrd. Euro (plus 7,2 Prozent).“

Die Verbundenheit zur VR-Bank Westmünsterland und der Zuspruch für deren genossenschaftliches Geschäftsmodell zeige sich auch konkret in den steigenden Mitgliederzahlen:  In 2021 haben sich mehr als 1.100 Kunden entschieden, Mitglied, also am Erfolg der Bank beteiligter Anteilseigner, unserer Genossenschaft zu werden. Damit liegt die Anzahl unserer Mitglieder bei über 48.000“, freut sich Entrup. „Diese breite Mitgliederbasis stärkt das Eigenkapital der Bank und somit die Möglichkeiten für Kreditvergaben in der Region und bedeutet somit eine Stärkung der Wirtschaftsregion Westmünsterland.“

Starkes Kreditgeschäft: Kreditvolumen steigt um 9,2 Prozent

Die Wachstumsdynamik im Kreditgeschäft setzte sich auch 2021 fort. „Unsere Kunden investieren kräftig - ein gutes Zeichen“, freut sich Entrup über die intensive Nutzung des Kreditpotenzials. Den Schwerpunkt bildete die Nachfrage nach langfristigen Immobilienfinanzierungen privater und gewerblicher Kreditnehmer. „Hierbei zählen Flexibilität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz mit zu den Vorteilen, die wir den Kunden aufgrund unserer Größe und Struktur bieten können“, so der Vorstand. „Unsere Position als strategischer Partner im Geschäft mit den regionalen Unternehmern, Mittelständlern, Handwerkern und Landwirten konnten wir somit erneut ausbauen.“ Das Kreditvolumen stieg nach Abzug der Tilgungen um über 260 Mio. Euro auf 3,1 Mrd. Euro. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate wurden neue Darlehen in Höhe von rund 760 Mio. Euro zugesagt.

Berthold te Vrügt, Vorstand VR-Bank Westmünsterland eG
Berthold te Vrügt, Vorstand VR-Bank Westmünsterland eG

Interesse an nachhaltigen Geldanlagen steigt

Auch bei den Kundenanlagen blickt die VR-Bank Westmünsterland auf gestiegene Zahlen zurück. 3,5 Mrd. Euro legten die Mitglieder und Kunden bei der Bank an, darunter 1,07 Mrd. Euro in Depots – ein Plus von 21,2 Prozent. „Wertpapiere und Fondsanlagen werden weiterhin stark nachgefragt“, sagt Vorstand Berthold te Vrügt. „Die Werte der wichtigen Leitindizes haben zugelegt, was einerseits zu erfreulichen Vermögenszuwächsen in den Kundendepots und andererseits viele Anleger zur Neuanlage in Fonds und Aktien geführt hat.“ Es zahle sich für die Mitglieder und Kunden aus, „dass wir hier seit vielen Jahren eine große Beratungskompetenz aufgebaut haben, die allen Kundengruppen gerecht wird“, so te Vrügt.

„Bei unseren Kunden findet ein nachvollziehbarer Wandel im Hinblick auf die Geldanlageauswahl statt“, ergänzt Entrup. Deutlich zugenommen habe das Interesse an nachhaltigen Kapitalanlagen. Neben Rendite- und Sicherheitsaspekten berücksichtigen Anleger gleichzeitig auch soziale und umweltbezogene Kriterien. „Diese nachhaltigen Investments müssen bei Rendite und Risiko den Vergleich mit konventionellen Anlagen nicht scheuen“, macht Entrup deutlich. Besonders im Fokus standen Fondsanlagen und vermögensverwaltende Anlageformen. Als Konsequenz hat die VR-Bank bereits ihre zwei bankindividuellen Investmentfonds auf nachhaltige Geldanlagen umgestellt sowie eine eigene Vermögensverwaltung aufgelegt. „INVVESTMünsterland basiert auf Investmentfonds, wird von regionalen Anlageexperten aktiv gesteuert und lässt langfristig eine stabile Entwicklung erwarten“, erklärt Entrup die Vorteile der neuen Geldanlage.

Eigenkapitalstärkung um 18 Mio. Euro

Nachhaltig erfolgreich war die VR-Bank im vergangenen Jahr. Mit einem Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von rund 25,2 Mio. Euro werde die Bank wieder in Dividende, Region und Eigenkapital investieren, so Düerkop. Das Eigenkapital erhöhe sich durch das Wachstum der Geschäftsguthaben und die Stärkung der Rücklagen um fast 18,0 Mio. Euro. „Damit wird unser Potenzial für die Kreditvergabe erneut deutlich gestärkt“, freut sich der Vorstandsvorsitzende.

Das Zins- und Provisionsergebnis lag mit über 48,6 Mio. Euro bzw. 20,8 Mio. Euro oberhalb des Vorjahresniveaus. Mit dem erfreulichen Wachstum des Geschäftsvolumens und der Nachfrage im Wertpapiergeschäft habe die Bank ihre Ertragsbasis stärken und die niedrigzinsbedingten Ergebnisbelastungen nahezu kompensieren können. Bei den Personal- und Sachkosten konnte ein leichter Rückgang verzeichnet werden. „Rückblickend auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres 2021 sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden“, so Düerkop. Die kommunalen Kämmerer in der Region und „Vater Staat“ können sich über Steuerzahlungen in Höhe von rund 6,0 Mio. Euro freuen.

Für das Jahr 2022 zeigte sich der Vorstand zuversichtlich. „Wir werden im Privatkundenbereich die nachhaltigen Geldanlagen und die Baufinanzierung weiter ausbauen“, zeigt Düerkop auf. Beim gewerblichen Mittelstand rechnet er mit sehr soliden Geschäften im Kreditgeschäft. Für mögliche Kreditausfälle als Folge der Pandemie hat die Bank nach Düerkops Angaben vorgesorgt: „Wir sind aber zuversichtlich, dass unsere starke heimische Wirtschaft gut durch die Zeit kommt.“

„Morgen kann kommen“

In Anlehnung an das bundesweite Leitbild der Genossenschaftsbanken sieht Vorstandsvorsitzender Dr. Düerkop die VR-Bank Westmünsterland auf gutem Kurs. „Wir werden den eingeschlagenen Weg beibehalten und auch 2022 weiter investieren, beispielsweise in Reken. Uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden wichtig! Dabei halten wir auch zukünftig an den gewünschten Kontaktmöglichkeiten fest – persönlich vor Ort oder digital. Das dokumentieren wir nicht nur mit der Verlagerung unserer Filiale Reken in neue Räumlichkeiten im Frühjahr, sondern auch mit dem Ausbau des Kundenservicecenters und des persönlichen Service in unseren Filialen.“

Einen weiteren Fokus lege man in 2022 wieder auf die Fortführung der Maßnahmen zur Erreichung der eigenen Klimaneutralität. Die entsprechenden Maßnahmen koordiniere die Nachhaltigkeitsbeauftragte Sophia Gröting mit ihrem Team. „Derzeit werden beispielsweise an allen Bankstellen Ladepunkte für E-Autos und E-Bikes installiert und die Fahrzeugflotte Zug um Zug auf E-Fahrzeuge umgestellt. Auch werden alle Bankstandorte energetisch optimiert, beispielsweise durch Blockheizkraftwerke oder Photovoltaikanlagen“, so te Vrügt.

Dem Vorstand der VR-Bank Westmünsterland ist es ebenso ein weiteres und besonderes Anliegen, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Deshalb setze man weiter auf eine hohe Ausbildungsquote und biete den Auszubildenden attraktive berufliche Perspektiven durch spannende Entwicklungsmöglichkeiten in der VR-Bank Gruppe an. „Wir erleben darüber hinaus, dass auch unsere nachhaltige Ausrichtung gerade für Azubis und junge Mitarbeitende ein Auswahlargument für ihren Arbeitgeber ist. So sind zudem Chancengerechtigkeit verbunden mit der Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeitmodellen wichtige Ankerpunkte unserer Personalpolitik“, so Düerkop.

Insgesamt ist sich der Vorstand einig: „Wir werden die Region stärken, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Mitgliedern und Kunden.“

Vorstand VR-Bank Westmünsterland
Freuen sich über das gute Geschäftsergebnis der VR-Bank Westmünsterland: (v.l.) Matthias Entrup, Dr. Carsten Düerkop, Berthold te Vrügt
Bilanzgrafik 2021 der VR-Bank Westmünsterland
Bilanzgrafik 2021 der VR-Bank Westmünsterland