VR-Bank investiert in E-Ladeinfrastruktur

56 E-Ladepunkte für das Westmünsterland | 28 Ladepunkte an der Kupferstraße

13.04.2022

Coesfeld. Die VR-Bank Westmünsterland hat innovative Ladestationen mit insgesamt 28 Ladepunkten für E-Fahrzeuge an der Hauptstelle Kupferstraße installiert. Damit unterstreicht die Bank die Befürwortung der Entwicklungen im Bereich E-Mobilität und vereinfacht den Ladevorgang für Fahrzeughalter.

„Das Finden von nachhaltigen Lösungen zur Förderung der Zukunftsfähigkeit unserer Region hat für uns hohe Priorität“, betont Vorstand Matthias Entrup bei der Vorstellung. „Daher freuen wir uns, einen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in unserer Region zu leisten.“ Alle Nutzer eines Elektrofahrzeugs können die innovative Ladeinfrastruktur ab sofort nutzen.

Zu erkennen sind die öffentlichen Ladepunkte an der blauen Farbgestaltung. Das Besondere daran ist: die Bezahlung erfolgt ganz bequem über eine digitale oder haptische Giro- oder Kreditkarte. Zur Nutzung der Ladesäulen wird keine zusätzliche App oder Kundenkarte benötigt. „Damit sind wir auch Vorreiter einer Entwicklung, die in Zukunft diese Zahlungsmethoden für alle Ladesäulenbetreiber verpflichtend vorschreibt“, erklärt Entrup. „Unser Know-how zur Paymenttechnologie geben wir gerne weiter, denn „was einer nicht schafft, schaffen viele zusammen. Sprechen Sie uns gerne an!“

Zusätzlich wurde eine Ladeinfrastruktur für den bankeigenen Fuhrpark geschaffen, der in den nächsten Jahren vollständig auf E-Mobilität umgestellt werden soll. Die Ladestationen, so der Vorstand, würden teilweise auch mit selbst erzeugtem Ökostrom betrieben. Dazu wurde im vergangenen Jahr bereits ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) und eine Photovoltaik-Anlage am Standort Kupferstraße installiert.

Derzeit baut die Bank die Infrastruktur mit Ladestationen auch an weiteren Standorten aus.

E-Ladestationen bei der VR-Bank Westmünsterland
Vorstand Matthias Entrup stellt die neuen E-Ladestationen bei der VR-Bank Westmünsterland gemeinsam mit Dirk Borgert vor.

Zahlen, Daten und Fakten zu den Ladestationen

Jeder Ladepunkt verfügt über eine Typ 2 Steckdose für Standard-Stecker und eine maximale Lade-leistung von bis zu 22 kW. Die Ladestationen können ohne Anmeldung frei genutzt werden. Der aktuelle Preis ist an den Ladestationen und am Bezahlterminal ersichtlich.

Weitere Infos sowie ein erklärendes Video zur Nutzung der Ladepunkte finden Sie unter www.vrbank-wml.de/e-tanken.