Reken. Neuer Standort – bekannte Gesichter: Die neue, moderne Rekener Volksbank als Filiale der VR-Bank Westmünsterland in der Hauptstraße präsentiert sich nun (12. Mai) ihren Kunden. „Der Weg zu uns bleibt fast gleich, denn sie treffen direkt nebenan vom alten Standort auf das bewährte Team um Filialleiterin Gisela Salzmann,“ erklärt Bankvorstand Matthias Entrup bei der Eröffnung am Donnerstag.
Vier Monate wurde an der Hauptstraße in Reken gebaut. Künftig stehen ca. 260 Quadratmeter barrierefrei zur Verfügung. Für die VR-Bank ist die Investition in die neue Bankstelle ein Bekenntnis zum Standort. „Filialen sind auch weiterhin der Dreh- und Angelpunkt unseres Bankgeschäftes. Wir tragen mit der Ausstattung am neuen Standort den Anforderungen unserer Kunden an moderne Bankservices Rechnung“, stellt Entrup die Philosophie der VR-Bank dar.
Neben dem Service Empfang wird es künftig ein Teamzimmer für die Beraterinnen und Berater geben sowie drei Beratungsräume. „Ein ideales Umfeld für die persönliche Beratung – bei der Baufinanzierung genauso wie bei der privaten Altersvorsorge oder bei anderen Fragen rund um das Thema Finanzen. In unseren neuen Räumlichkeiten, denen wir Namen mit örtlichem Bezug (Groß Reken, Bahnhof Reken, Maria Veen) gegeben haben, stehen dafür ausreichend Beratungszimmer in diskreter und wohliger Atmosphäre zur Verfügung,“ so Salzmann. Im Eingangsbereich sind zwei Geldautomaten für die Ein- und Auszahlung sowie Kontoauszugsdrucker und ein Münzeinzahlautomat installiert. Dazu ist dort der bekannte Videoservice ‚VRanzi‘ platziert, bei dem man sich per Videochat live über Finanzprodukte informieren oder Antworten zu Fragen rund um die Bankgeschäfte erhalten kann - und das montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Er fungiert gleichzeitig auch als digitaler Briefkasten,“ ergänzt Servicemitarbeiterin Gudula Hülk.
Die Bank bietet in der neuen Filiale mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten neben der persönlichen Beratung auch innovative digitale Technik an. Persönlich und digital, so lautet das Credo der Bank. Sie will neue Formate anwenden, ohne Bewährtes aufzugeben. „Wir bieten über alle Kommunikationswege eine persönliche und individuelle Beratung“, macht Kundenberater Lars Overkamp deutlich. „Sie finden immer einen Ansprechpartner und alles, was unsere Kunden in der Filiale erleben, steht ihnen auch außerhalb unserer Filiale über PC, Tablet und Smartphone zur Verfügung.“