Ehrung in besonderem Rahmen

Sieben junge Menschen schließen ihre Ausbildung bei der VR-Bank Westmünsterland ab

27.05.2022

Westmünsterland. An einem besonderen Ort geehrt wurden jetzt sieben Auszubildende der VR-Bank Westmünsterland: In der Veltins-Arena in Gelsenkirchen begrüßte Vorstandsvorsitzender Dr. Carsten Düerkop die erfolgreichen Absolventen zu einem gemeinsamen Frühstück.  

„Wir haben uns bewusst entschieden, die Glückwünsche zu Ihrer erfolgreichen Prüfung in Präsenz und anders als sonst zu übermitteln“, erklärt Düerkop den besonderen Rahmen. „Wir wissen, dass es in Zeiten der Pandemie keine einfache Zeit für Sie war und Sie es viel schwieriger hatten als die Kolleginnen und Kollegen vor Ihnen. Deswegen wollen wir das Ende Ihrer Ausbildung auch besonders feiern und freuen uns über die guten Prüfungsergebnisse umso mehr.“

Erfolgreicher Abschluss für sieben Auszubildende der VR-Bank Westmünsterland
Ehrung in besonderem Rahmen: Christin Kallwitz (l., Ausbildungsleiterin) und Ulrike Beckmann (r., Leitung Personalentwickung und Ausbildung) gratulierten in der Veltins-Arena auf Schalke für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: (v.l.) Phillip Schmidt (Borken), Jan-Hendrik Lange (Borken), Nina Kräker (Reken), Alexander Schenk (Reken), Francesca Angiulo (Borken), Andrè Tembrink (Velen), Marielle Ruppert (Gescher).

Genau zweieinhalb Jahre dauert die Ausbildung zur Bankkauffrau und zum -kaufmann bei der VR-Bank Westmünsterland. Die Auszubildenden durchlaufen Pflichtabteilungen, dürfen sich aber je nach Wunsch und Interesse auch Stationen innerhalb der Bank wählen. Praxisblöcke in der Bank werden ergänzt durch den Besuch der Berufsschule. „Für Sie war im Betrieb leider vieles nicht mehr so wie vorher. Die Schulungen fanden digital statt - was einfach nicht dasselbe war. Viele interne Abteilungen konnten Sie gar nicht besuchen und auch die Berufsschulblöcke waren nur im Homeschooling zu absolvieren“, blickte Düerkop auf die Ausbildungszeit zurück.

Trotzdem habe sich das hohe Engagement und die Motivation gelohnt. „Sie haben sich durch Ihren Wissensdurst, Tatendrang und Ihren neuen Ideen kontinuierlich weiterentwickelt und damit auch unser Unternehmen weiterentwickelt. Hierfür danken wir Ihnen und sagen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss“, so Düerkop bei der Abschiedsfeier. Sechs Auszubildende setzen hier ihre berufliche Laufbahn fort, ein weiterer bleibt der VR-Bank zunächst treu, bevor er in ein Vollzeit-Studium startet.

Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden ging es für die frisch gebackenen Bankkaufleute zum Arena-Golfen quer durch das Stadion.