Coesfeld. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr setzt die VR-Bank Westmünsterland ihr Förderprogramm „Kunstsommer Westmünsterland“ mit jungen Künstlerinnen und Künstlern der Kunstakademie Münster fort.
Jährlich werden drei am Beginn ihrer Künstlerkarriere stehende Absolventen und Meisterschüler der Kunstakademie Münster mit einem dreimonatigen Sommerstipendium gefördert. In diesem Jahr sind die Stipendiaten die in Borken geborene Malerin Anna Lisei Math, die Malerin Lara Kaiser (geboren in Witten) und der Düsseldorfer Maler Malte van de Water. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch die VR-Bank Westmünsterland in Zusammenarbeit mit dem Kurator Ralf Hartweg.
„Mit der Förderung wollen wir Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich begabte junge Künstler ohne ökonomische Zwänge weiterentwickeln können“, macht Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland, beim Pressetermin zur Vorstellung der Neuauflage deutlich.
Im Rahmen des Kunstsommers 2022 werden Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler von Juli bis Ende September in den KompetenzCentren der VR-Bank in Borken, Coesfeld, Dülmen und Stadtlohn präsentiert. Die geförderten Künstler werden dort mit wechselnden OriginalKunstwerken vorgestellt.