VR-Bank ruft Nachhaltigkeitspreis ins Leben!

30.000 Euro Preisgeld

13.01.2023

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“

Dieses Zitat des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy ist während der gesamten „Entstehungs- bzw. Entwicklungs-Geschichte dieses Preises zu so etwas wie unserer Leitmaxime geworden. Warum? Weil es unsere Motivation dahinter perfekt beschreibt.

Nachhaltigkeit steckt als Genossenschaftsbank per se in unserer DNA. Der Begriff ist für uns mehr als eine Worthülse und genau das wollen wir als VR-Bank Westmünsterland auch mit dem Preisgeld verdeutlichen. Angeregt wurde die Idee von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Menschen mit besonderem nachhaltigem Engagement in der Region auszuzeichnen. (Wer, wenn nicht wir!)

Ein besonderes Augenmerk richten wir darauf, dass sich neben Unternehmen und Privatpersonen auch Vereine, Schulklassen und Zusammenschlüsse jeglicher Art bewerben können und sollen. Jede und Jeder soll ermutigt werden mitzumachen. Nur so lässt sich in der Breite die Vielfalt aller nachhaltigen Aktivitäten im Westmünsterland abbilden. (Wo, wenn nicht hier!)

Und dann ist das noch der Zeitpunkt. Inflation, Energiekrise, Krieg in Europa. Es sind herausfordernde Zeiten - für uns alle. Und deshalb, wollen wir voran gehen. Gemeinsam mit euch wollen wir die Zukunft gestalten und gleichzeitig Danke sagen. (Wann, wenn nicht jetzt!)

Das Ergebnis:  Ab diesem Jahr möchten wir einmal jährlich den „Nachhaltigkeitspreis VR-Bank Westmünsterland eG“ vergeben, denn wir sind der Überzeugung, dass das Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen sich mittel und langfristig positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region auswirken wird.

Das Besondere: Es können sowohl bereits umgesetzte Projekte wie aber auch Zukunftsvisionen und Ideen eingereicht werden. Einzig nachhaltig sollte es sein. :-)

Unter Nachhaltigkeit zählen wir dabei nicht nur ökologisches Engagement. Es kann im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele ebenfalls einen Beitrag zur nachhaltigen Wirtschaft oder zur sozialen Gerechtigkeit leisten.

Sophia Gröting (Nachhaltigkeitsmanagerin):

„Die Ausrichtung des Preises zeigt die Vielfalt des Nachhaltigkeitsbegriffes und orientiert sich dabei an unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis der VR-Bank. Es geht nicht nur um den Klimaschutz, sondern ebenfalls um soziales und ökonomisches Handeln.

Jetzt ist es an der Zeit auch andere zu ermutigen, zu inspirieren und eben der Region auch etwas zurückgeben. Genau das ist es nämlich, was wir als Bank mit dem Preis in aller erster Linie erreichen wollen. Danke sagen!“

Dr. Carsten Düerkop (Vorstandsvorsitzender):

„Von Tag 1 an, haben wir innerhalb des Vorstandes das Projekt unterstützt. Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit nicht nur selber leben, sondern gleichzeitig auch Anreize schaffen. Ausgerichtet an unserem Nachhaltigkeitsverständnis haben wir diesen Preis, bei dem sich wirklich jede Münsterländerin und jeder Münsterländer angesprochen und vor allem ermutigt fühlen darf mitzumachen, ins Leben gerufen.“

Jedes Engagement zählt! Daher sagen wir DANKE und zeichnen mehrere Preisträger aus. Der Hauptpreis beträgt 5.000 Euro. Eine extra dafür eingerichtete Jury hilft uns bei der Verteilung der 30.000 Euro.

Berthold te Vrügt (Vorstandsmitglied):

„Als Genossenschaftsbank verstehen wir uns als verantwortlichen Teil der regionalen Gesellschaft. Unser Anspruch ist es, den Erfolg unseres Handelns auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu stützen, welches im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Gesellschaft unserer Region, sowie dem Schutz der Umwelt und des Klimas steht. Und Ansprüche gilt es auch umzusetzen. Deshalb der Preis und auch die Preissumme. Wir können nur jeden ermutigen, sich zu bewerben - egal ob mit einer Idee oder einem bereits umgesetzten Projekt.“

Bewerbungsschluss ist der 15. April 2023.

Alle relevanten Informationen zum Nachhaltigkeitspreis erhalten Sie online unter www.vrbank-wml.de/nachhaltigkeitspreis