Westmünsterland. Das vergangene Geschäftsjahr hat erneut deutlich gezeigt: es ist wertvoll, einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben und genau dieser war die VR-Bank Westmünsterland für ihre Kunden und Mitglieder. Beim Jahrespressegespräch in Gescher betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Carsten Düerkop gemeinsam mit seinen Kollegen Matthias Entrup und Berthold te Vrügt: „Wir als regionale Genossenschaftsbank liefern die richtigen Antworten, Produkte und Dienstleistungen. Dies spiegeln uns die Menschen unserer Region und das zeigen auch die Bilanzzahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr.“
Höheres Kundengeschäftsvolumen
Das betreute Kundengeschäftsvolumen stieg 2022 um 270 Mio. Euro (plus 4,1 Prozent) auf 6,9 Mrd. Euro. Es setzt sich zusammen aus 3,3 Mrd. Euro an Krediten und 3,6 Mrd. Euro an Geldanlagen der Kunden. Dieses nahezu ausgewogene Verhältnis verdeutliche erneut die Bedeutung der VR-Bank als genossenschaftliche Regionalbank: „Das uns anvertraute Geld investieren wir wieder in die Region, für Unternehmen und Privatkunden“, verweist Düerkop auf die Bedeutung des hinter dem Erfolg stehenden Geschäftsmodells, dessen Basis weiter die persönliche ganzheitliche ‚Genossenschaftliche Beratung‘ der rund 110.000 Kunden sei. Die Bilanzsumme erhöhte sich damit auf 3,47 Mrd. Euro (plus 6,4 Prozent).
Der Vorstand der VR-Bank bedankt sich in diesem Zusammenhang für das Vertrauen, das die Kundinnen und Kunden im Jahr 2022 der Bank wiederum entgegengebracht haben.