Schalke steht drauf, SV Gescher steckt drin

B-Junioren des SV Gescher genießen das besondere Erlebnis an und in der Veltnis-Arena

12.06.2023

Gescher. Die Kinder im Trikots des SV Niederbonsfeld geben Hackengas. Eigentlich kicken sie beim AOK-Cup auf dem Arena-Gelände, aber als der Schalke-Bus an ihnen vorbeifährt, gibt es kein Halten mehr. „Sind hier die Profis?“, fragt jemand – als die Türen sich öffnen, steigen keine königsblauen Helden aus, sondern ein Meister und Aufsteiger in roten Shirts. „Alle haben gedacht, wir sind die Schalker“, lächelt Mats Lanfer. Aber wo Schalke draufsteht, stecken diesmal die B-Jugendfußballer des SV Gescher drin.

Es ist ihr großer Tag. Die VR-Bank Westmünsterland macht es möglich, denn sie hat dieses Erlebnis verlost. „Das als letztes Spiel für diese Mannschaft“, lächelt Trainer Freddy Lanfer. „Besser geht es nicht, denn sie haben es sich verdient.“ Als Krönung ihrer tollen Saison dürfen sie gegen Schalke antreten, auf Schalke gegen die U 15 des FC im Schatten der Veltins-Arena.

Kein gewöhnlicher Tag, auch wenn Torwart Arne Kortboyer versichert: „Ich bin nicht aufgeregter als sonst. Vor dem entscheidenden Meisterschaftsspiel war es jedenfalls  schlimmer.“ Genießen sollen und wollen sie es, wobei die erste Überraschung schon am Vormittag auf dem Parkplatz an der Fabrikstraße in Gescher wartet. Denn der angekündigte Bus, der die SV-Kicker nach Gelsenkirchen karrt, entpuppt sich als königsblau gestaltetes Schalke-Gefährt. „Da haben erstmal alle gestaunt und ihr Handy gezückt“, lacht Freddy Lanfer, der davon im Vorfeld selbst nichts gewusst hat – geschickt eingefädelt von der VR-Bank Westmünsterland um Thomas Borgert, der angesichts der Aufregung zufrieden lächelt.

VR-Bank Westmünsterland: SV Gescher mit dem Schalke-Bus zum Spiel
Da machten die Autogrammsammler große Augen: Aus dem Schalke-Bus stiegen vor der Arena nicht die Profis aus, sondern die B-Jugendfußballer des SV Gescher. (Foto: Frank Wittenberg, AZ)

Vor Ort zieht eben dieser Bus alle Blicke auf sich. Einmal wie die Großen fühlen, so ergeht es den SV-Fußballern, die ansonsten aber merkwürdig angespannt wirken. Findet zumindest der Trainer, der seine Jungs schließlich genau kennt. „Sonst geht das vor den Spielen nicht so ruhig zu“, stellt er fest. „Das fällt auf.“

Gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Lucas „Pukki“ Wies schwört Lanfer die Gescheraner vor der Partie ein. Die Räume eng halten, fordert er. „Wir werden nicht die Zeit haben, den Ball in aller Ruhe anzunehmen und dann zu gucken“, warnt er. Bock haben, auch bei  glühenden 30 Grad auf dem Kunstrasen. „Das ist euer Spiel und euer Tag!“

Ein bisschen Ernüchterung ist angesagt, als der Schiri nach 80 Minuten und zwei Trinkpausen dieses Freundschaftsspiel abpfeift. 1:12, das ist deutlich – deutlicher als von den meisten erwartet, aber die Enttäuschung ist schnell verfolgen. Beim gemeinsamen Foto mit den Schalkern, spätestens aber anschließend in der Arena selbst. „Freitagabend hat Herbert Grönemeyer hier noch ,Currywurst‘ gesungen, jetzt könnt ihr sie essen“, lädt Thomas Borgert zur Stärkung in schickem Ambiente ein. „Toller Tag, super Atmosphäre“, schwärmt Freddy Lanfer. „Wir sind der VR-Bank sehr dankbar, dass sie Vereinen die Möglichkeit gibt, so etwas zu erleben.“ Und das ist noch nicht alles, denn Enrique, der Ansprechpartner und Organisator auf Schalke, hält zum Abschluss noch eine Überraschung parat. „Am 22. Juli werden die Schalker hier ihr letztes Testspiel vor dem Saisonstart austragen“, kündigt er an. „Ihr seid dann dabei – inklusive Arena-Führung!“  

Quelle: Frank Wittenberg (AZ Coesfeld)

VR-Bank Westmünsterland: SV Gescher B-Jugend spielt auf Schalke
Ein echtes Event: Auf Einladung der VR-Bank Westmünsterland traten die B I-Fußballer des SV Gescher gestern im Schatten der Veltins-Arena gegen die U 15 des FC Schalke 04 an. (Foto: Frank Wittenberg, AZ)