Haltern am See. Als Teilnehmer des Landesprogramms hat die Volksbank Südmünsterland-Mitte eG am 21. September 2023 die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege unterzeichnet.
Mit der Charta werden Unternehmen, Behörden und Organisationen in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die am Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege“ teilnehmen. Die Unterzeichnenden engagieren sich, die Pflegesensibilität ihres Unternehmens zu stärken, indem sie zum Beispiel qualifizierte Pflege-Guides einsetzen. Die Pflege-Guides unterstützen dann pflegende Mitarbeitende, indem sie die Arbeitszeitmodelle individuell überprüfen oder einen betrieblichen Pflegekoffer nutzen.
In Nordrhein-Westfalen sind derzeit 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die meisten von ihnen werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Diese sind in vielen Fällen berufstätig. Schätzungsweise 500.000 Erwerbstätige in Nordrhein-Westfalen pflegen zusätzlich zu ihrem Beruf Verwandte, Partner oder Freunde.
Marcus W. Leiendecker, Vorstandssprecher der Volksbank Südmünsterland-Mitte eG: „Wir sehen uns als Arbeitgeber hier in der Verantwortung, einerseits der demografischen Entwicklung der Gesellschaft und andererseits vor allem den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden, die eine Pflegeverantwortung übernehmen, Rechnung zu tragen.“
Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterin aus dem Personalmanagement, Frau Catherine Poniwas, sich als Pflege-Guide in unserem Hause qualifiziert hat. Ihr Wissen und Engagement verhilft unseren Mitarbeitenden, die privat einen Angehörigen betreuen, Beruf und Pflegeaufgabe besser unter einen Hut zu bekommen. „Ein vertrauensvolles Gespräch ist da erstmal die beste Möglichkeit, um Mitarbeitende in der privaten Situation in Verbindung mit ihrem Arbeitsleben zu unterstützen“, so Catherine Poniwas. Denn es sind Themen, die Betroffene - neben der zeitlichen Komponente – auch in emotionaler Hinsicht beschäftigen. Es sind Situationen, die ganz plötzlich entstehen können. Beispielsweise, wenn sich ein Angehöriger nach einem Sturz oder einem Klinikaufenthalt nicht oder noch nicht wieder selbständig versorgen kann.
Gemeinsam können Konzepte oder Pflege-Arrangements entwickelt werden, um die Situation für die Mitarbeitenden angenehmer zu gestalten. So können Pflegeaufgabe und Job gut miteinander kombiniert werden. Die Volksbank Südmünsterland-Mitte eG hat Sprechstunden eingerichtet, um feste Zeiträume für genau diesen „Redebedarf“ zu schaffen. Ein erstes Résumé dazu: die Sprechstunden waren in kürzester Zeit voll ausgebucht.
Der Bedarf ist somit da und wird von uns sehr ernst genommen. Die Unterzeichnung der Charta ist Ausdruck dessen.