Coesfeld. Die Volksbank Westmünsterland hat sich vor den Sommerferien mit einem eigens initiierten Projekt, für die finanzielle Bildung junger Menschen eingesetzt und gemeinsam mit ihren jungen Beratern und Beraterinnen, den sogenannten „Young Professionals“, den "Finanz Frühling" ins Leben gerufen und erfolgreich durchgeführt.
In dem interaktiven Vortrag haben die Young Professionals zusammen mit den Schülerinnen und Schülern verschiedenster Schulen in ihrem Geschäftsgebiet, Fachwissen zum Thema Finanzen erarbeitet und alle Fragen rund um das Thema beantwortet.
"Wir glauben fest daran, dass Finanzen auch Spaß machen, spätestens mit der Verwirklichung der eigenen Träume", sagt Projektkoordinator Markus Wesselmann. "Durch den 'Finanz Frühling' möchten wir als Volksbank vor Ort dazu beitragen, dass junge Menschen die Grundlagen für verantwortungsvolle finanzielle Entscheidungen erlernen."
Bankvorstand Berthold te Vrügt, der sich als Vorstand der bankeigenen Bildungsinitiative gemeinsam mit dem Gremium seit Jahren für die Förderung von Bildungsprojekten an Schulen engagiert, ergänzt: "Aus vielen Quellen und Gesprächen, darunter das Entscheidungsgremium der Bildungsinitiative oder unser Kundenbeirat, wissen wir, dass die finanzielle Bildung junger Menschen häufig zu kurz kommt. Deshalb sehen wir uns als Genossenschaftsbank in der Pflicht und bieten unsere Unterstützung an."
Insgesamt hat die Volksbank Westmünsterland 10 Schulen besucht und über 20 Klassen betreut, mit teils herausragendem Feedback der Schülerinnen und Schüler.
Aufgrund der sehr guten Resonanz wird eine Fortsetzung des „Finanz Frühlings“ seitens der Volksbank angestrebt.
Interessierte Schulen müssen allerdings nicht bis zum nächsten Frühling warten. Anfrage sowie generelle Fragen, können ganzjährig direkt an marion.grosse-sun-derhaus@vrbank-wml.de gerichtet werden.