Sicherheit
Geschützt im Internet unterwegs sein und sicher Geld abheben: Mit unseren Tipps und Services bleiben Ihre Finanzen und Finanzdaten immer in guten Händen.
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Wo Zahlungsverkehr stattfindet, da sind auch Betrugsversuche nicht weit. Mit verschiedenen Phishing-Methoden versuchen Kriminelle, Zugriff auf Ihr OnlineBanking zu bekommen. Beim sogenannten Skimming manipulieren Betrügerinnen und Betrüger Geldautomaten, um Ihre Bankdaten zu stehlen.
Halten Sie auch beim Online-Einkauf die Augen offen: Oftmals werben kriminelle Anbieterinnen und Anbieter mit verdächtig guten Angeboten – geliefert wird dann gefälschte oder gar keine Ware. Zum Glück können Sie sich gegen Betrug schützen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Phishing und Skimming erkennen und wie Sie sicher online einkaufen.
Cyberkriminalität, das klingt ein bisschen nach Science Fiction, ist aber eine reelle Gefahr. Rund 20 Fälle von Internet- und Telefonbetrug bearbeiten Anja Baumann und Jill Kellner jede Woche im KundenService der Volksbank Westmünsterland eG und können oft finanziellen Schaden abwenden – aber leider nicht immer. Opfer finden die Betrüger immer wieder, denn ihre Methoden sind raffiniert.
Große kriminelle Energie, perfide Methoden und hohe Professionalität: Das kennzeichnet Betrügereien über Internet, Telefon und Messengerdienste wie WhatsApp oder SMS. Ob Fake-Shops oder Phishing, Love-Scamming oder Schockanruf – die Betrüger finden ihre Opfer quer durch alle Alters- und Bevölkerungsgruppen, wissen Anja Baumann und Jill Kellner. Als Spezialistinnen für Betrugsprävention sind sie im KundenService-Team der Volksbank die ersten Ansprechpartnerinnen für geschädigte Kundinnen und Kunden. Doch die beiden sind nicht nur im Schadensfall aktiv, sondern greifen auch initiativ ein, wenn im Online-Banking-System Warnmeldungen auftauchen. Diese werden bei Transaktionsaufträgen an IBAN-Nummern und Empfängerkonten ausgelöst, die schon im Zusammenhang mit betrügerischen Aktionen aufgefallen sind. In ihrem gemeinsamen Präventionsnetzwerk melden alle Genossenschaftsbanken solche verdächtigen Konten, ebenso fließen die Warnhinweise anderer offizieller Quellen ein. Baumann und Kellner kontaktieren dann umgehend den Kunden oder die Kundin, warnen und bitten, die Transaktion nochmals zu hinterfragen und zu prüfen. „Die meisten, die wir anrufen, sind erst erstaunt und dann sehr dankbar für unseren Hinweis.“ Die beste Prävention, da sind sich Baumann und Kellner sicher, ist es aber, in der Online-Welt ein gesundes Misstrauen walten zu lassen und einige Faustregeln zu beachten. Welche das sind, zeigt das Interview mit den beiden Präventionsfachfrauen. Sie haben noch einen weiteren guten Tipp: In vielen Hausratversicherungen lässt sich die Police um einen Schutz vor Online-Betrug erweitern. Auf der Webseite der Volksbank Westmünsterland finden Sie laufend aktualisierte Sicherheitshinweise und Warnungen vor neuen Online-Betrugsmaschen: www.volksbank-wml.de/service/sicherheit/phishing-meldungen.html
Anja Baumann und Jill Kellner sind Privatkunden-Beraterinnen im KundenService der Volksbank und haben sich auf die Prävention von Cyberkriminalität spezialisiert.